Deutschlandstipendium – „Sommerabend“

Deutschlandstipendium_Feier

Am 24.06.14 lud die Hochschule Pforzheim die Stipendiaten und Förderer des Deutschlandstipendiums zum „Sommerabend“ ins Chicco di caffè ein. Das Treffen sollte dazu dienen, dass sich alle Beteiligten vor der Stipendienvergabe im Oktober 2014 näher kennenlernen können – ob während des Programmteils oder danach bei einem kleinen Snack. Vor dem eigentlichen Beginn der Veranstaltung um 18:00 Uhr wurden die Gäste mit alkoholischen sowie antialkoholischen Cocktails begrüßt. Die Farbe der Strohhalme spielte dabei eine bedeutende Rolle, da sie die im Anschluss vorgenommene Einteilung der Gäste in zwei Gruppen ermöglichte. Diese Gruppen saßen sich daraufhin bei einem „Speed-Dating“ gegenüber und beantworteten 6 verschiedene Fragen, wobei eine der Gruppen nach jeder Frage rotierte. Inhaltliche Fragestellungen waren dabei unter anderem: „Ich habe 100.000 € zur Verfügung, die ich spenden möchte. Wen oder was würde ich fördern?“, „Wie sieht für mich ein guter Start in den Tag bzw. ein guter Abschluss für einen Tag aus?“.

Von ca. 19:00-21:00 Uhr hatten die Stipendiaten und Förderer dann die Möglichkeit, den Abend bei einem kleinen Barbecue ausklingen zu lassen.

Zusammen mit der Hochschule plante Commeo die Programmgestaltung, übernahm die Funktion des Moderators am Veranstaltungsabend und half beim Auf- und Abbau.